Der Sommerabend ist die härteste Prüfung für ein Make-up: warme Luft, ein Glas nach dem anderen, Lachen, Umarmungen, vielleicht ein Tanz. Vieles, was um 19 Uhr perfekt aussah, ist um 23 Uhr am Glasrand, auf der Wange der Freundin oder einfach verschwunden. Die gute Nachricht: Mit drei Produkten und einer Reihenfolge hält der Look – und die Auffrischung dauert drei Minuten.
Lippen: Farbe, die nicht am Glas bleibt
Klassischer Lippenstift wandert. Er ist cremig, das ist schön für die Lippen und schlecht für das Glas. Für lange Abende ist eine Puder-Textur die bessere Wahl: Der INCEPTION Puder Gloss legt sich als hauchdünne, matte Schicht auf die Lippen, verblasst nicht und verläuft nicht, auch wenn es wärmer wird. Eine Schicht reicht, die Farbe wird im Lauf des Abends eher intensiver als schwächer.
So hält er am besten: Lippen vorher mit einem wachsbasierten Balsam pflegen und kurz einziehen lassen, dann den Gloss mit dem Lippenpinsel Nr. 11 von der Mitte nach außen auftragen. Wer die Kontur betonen will, zieht sie mit demselben Pinsel nach – ohne Konturenstift.
Teint: fixieren statt nachlegen
Was am Abend glänzt, ist selten zu viel Foundation, sondern zu wenig Fixierung. Loses Puder ist dafür da: Nach der Foundation mit dem großen Puderpinsel Nr. 1 eine dünne Schicht in der T-Zone und unter den Augen einarbeiten, den Rest des Gesichts nur abstauben. Wichtig ist die Stufe: Unser loses Puder gibt es in fünf Tiefen von N100 bis N500, damit auf dunkler Haut kein heller Schleier entsteht.
Zum Auffrischen nicht erneut pudern – das setzt sich in feinen Linien ab. Stattdessen mit einem Papiertuch abtupfen und nur dort nachpudern, wo es wirklich glänzt.
Augen: ein Liner, der bleibt
Lidschatten hält mit einer dünnen Schicht Puder auf dem Lid deutlich länger. Beim Lidstrich entscheidet die Formel: Der INCEPTION Eyeliner ist wasserfest, tiefschwarz und ohne Lanolin – er übersteht Wärme, Tränen beim Lachen und den Sprung in den Pool eher als du selbst. Für weiche Augen den Kajal am oberen Wimpernkranz mit dem Stiftpinsel Nr. 9 leicht verwischen; er hält so besser als eine scharfe Linie.
Die Reihenfolge, die hält
- Leichte Tagespflege, gut einziehen lassen – keine reichhaltige Creme unter Abend-Make-up.
- Foundation dünn mit dem Grundierungspinsel Nr. 4, nur dort deckend, wo nötig.
- Loses Puder in der T-Zone, Rouge darüber – Puderrouge hält länger als Creme.
- Augen: Puder aufs Lid, Lidschatten, Liner, Mascara.
- Lippen: Balsam, dann Puder Gloss.
Die Drei-Minuten-Auffrischung
In die Tasche gehören drei Dinge: ein Päckchen Papiertücher, der Puder Gloss und der 2-in-1-Pinsel Nr. 14 mit etwas losem Puder im Griff. Abtupfen, Nase und Stirn nachpudern, Lippen nachlegen – fertig. Alles andere bleibt, wo es ist.
Weiterlesen: Lippenstift für dunkle Haut – so findest du dein Rot